Ästhetische Forschung

Im Sommersemester 2017 führte Dr. Michael Bahn ein Seminar an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau zu Fragen der ästhetischen Forschung im Rahmen des Deutschunterrichts durch. Dabei entstanden Aufnahmen der Seminare, die verschiedene Themenschwerpunkte setzten. Einige der Filme werden hier demnächst öffentlich zugänglich gemacht.

Seminar: Vernetzung
Im Seminar „Vernetzung – oder: Ein Gedichträtsel“ bestand die Aufgabe darin, das Gedicht „Urtod“ von August Stramm zu rekonstruieren. Die Denkgruppe hatte verschiedene Anlaufstationen, die immer wieder besucht werden konnten. Über eine Schnur wurde der Gedankenprozess bzw. der Weg der Textrekonstruktion sichtbar gemacht.
Obwohl es ihnen während des Spiels nicht bewusst war, haben die Teilnehmer*innen in der Spielphase ausgesprochen viel über den Text sowie das Wortmaterial nachgedacht und diskutiert. Ziel der Übung war, die Beschäftigung mit dem Text sichtbar zu machen und einmal andere Wege jenseits des üblichen Seminargeschehens zu gehen.

Videos
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.