Philosophie

Lernen und Verstehen sind wichtige Prozesse im Leben eines jeden Menschen, die bis ins hohe Alter hineinreichen. Deswegen ist es wichtig, immer wieder neue Formen der Vermittlung von Zusammenhängen zu entwickeln. Vor allem in einem auf Leistung ausgerichteten Ausbildungssystem müssen Gegenpole gesetzt werden, die Wissen nicht als Ware, sondern als Recht eines jeden Menschen ansehen.

Die Theatrale möchte ein solcher Gegenpol sein. Unsere Projekte setzen auf Entschleunigung und Nachhaltigkeit in der Wissensvermittlung. Bei uns geht es nicht darum, Strukturen auswendigzulernen, sondern sie zu verstehen und im eigenen Kunstschaffen produktiv anzuwenden. Wir sind ein Versuchslabor des Verstandes und Gefühls, das mit Spaß an der Arbeit und mit den Ideen der Gruppe oder des Einzelnen experimentiert. Hierzu dienen uns Schul- und Studienstoffe, wenn nötig, als Grundlage, sind aber nicht verpflichtender Teil der Lernprozesse. Vielmehr wollen wir mit ganz eigenen Methoden wie der Theatralen Lyrikuntersuchung (TLU) eine neue Sicht auf bekannte Werke entwickeln. Dabei lernen wir mit- und voneinander. Wir treten für einen Creative Turn in der Wissenschaft ein, um das Spektrum des wissenschaftlichen Arbeitens und Erkenntnisgewinns zu vergrößern, ohne die bisherigen Methoden auszuschließen.

Langfristig wollen wir uns mit Schulen, Volks- und Fachhochschulen sowie Universitäten vernetzen, um in deren Rahmen ein erweiterndes Lehrangebot zu gestalten. Thematisch liegt unser Schwerpunkt noch auf der Text- und Theaterarbeit, wird darüber hinaus aber ausgebaut, um auch die Bereiche Musik und Darstellende Kunst einzubinden.

Unser Logo wurde von Christoph R. Alms und Ronny Kutter entworfen. Für die Homepage zeichnen sich Maik Hebestadt und Sebastian Küster verantwortlich. Im Logo vereinen sich die Bereiche Wissenschaft und Kunst, um in deren Überschneidungsfläche Raum für das zu schaffen, was in der Theatrale ein Zuhause findet – das Lernen aus und über Kunst im Prozess des kreativen Schöpfungsaktes.

Die Theatrale und das dazugehörige Logo sind eingetragene Markenzeichen.