Abschlussarbeiten
Von Dr. Michael Bahn im Zuge seiner Lehrtätigkeit an der Universität betreute Bachelor- und Masterarbeiten (MA):
2024
Das didaktische Potenzial von Hörspielen im Literaturunterricht am Beispiel von Thilo Refferts Faustinchen. Hörspiel für Kinder frei nach Goethes ‚Faust‘ (MA)
Kulturelle Zerrissenheit und Identitätssuche. Eine Analyse von Protagonistinnen mit Migrationshintergrund in Juegndbüchern
Auseiandersetzung mit dem Einsatz der didaktischen Möglichkeiten der Comic-Anthologie The Future is… für den Literaturunterricht der Sekundarstufe I
Märchentherapie. Eine Analyse des Hörspiels von Max Urlacher im Vergleich mit den Ausgangsmärchen
Resilient durch Bilderbücher? Eine Untersuchung der Potenziale zur Resilienzförderung anhand zweier Beispiele
Bildliche und sprachliche Darstellung von ADHS in Bilderbüchern. Eine vergleichende Analyse von Mein großer Bruder Matti (2013) und Wilma Wolkenkopf (2023)
Hänsel und Gretel. Eine Untersuchung der Stimme und Sprache verschiedener Hörspieladaptionen
Zur Darstellung von Feminismus in Sachbüchern für Kinder und Jugendliche. Eine Analyse verschiedener Beispiele
Die Darstellung der Mädchen- und Frauenfiguren in der Hörspielserie Die drei ???
Eine akustische Reise durch Phantásien. Eine Analyse des WDR-Hörspiels Die unendliche Geschichte nach Vorlage des gleichnamigen Romans von Michael Ende
Hörspiel versus Buch. Die Rezeption von Räuber Hotzenplotz in einer inklusiven Grundschule
Das Hörspiel im Deutschunterricht, eine Untersuchung literarästhetischer und medienspezifischer Wirkungspotenziale
Darstellung von künstlicher Intelligenz im Kinderhörspiel. Eine Analyse am Beispiel von Chaos in Glitzer City
Stimmen der Vielfalt. Eine Analyse von Rassismus und Vorurteilen in Hörspielen von Menschen mit Migrationshintergrund
Hörspiel versus Buch. Die Rezeption von Räuber Hotzenplotz in einer
inklusiven Grundschule
Verbotene Filme in der DDR. Analyse der Filmzensur anhand von Spur der Steine und Wenn du groß bist, lieber Adam
Wer, wie und was? Wie funktionieren Kinderbanden in der Kinder- und Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts bis heute?
Die Darstellung von häuslicher Gewalt im Bilderbuch. Eine Untersuchung der Bücher Klein und Bösemann
Im Bann des Schlafes. Die Veränderung der Dornröschen-Darstellung im Laufe der Zeit
2023
Ausgrenzung. Ein didaktisches Konzept zur Prävention in der Realschule Plus (MA)
Lebensnaher Deutschunterricht. Analyse von Ausschnitten des Lehrplans Sekundarstufe I für die Jahrgangsstufe 9 (MA)
Wie gruselt mir! Eine Untersuchung zur Inszenierung von Furcht im Hörspiel
Die kindgerechte Darstellung von Sachthemen im Bilderbuch. Eine Untersuchung zweier Beispiele zum Thema Pflanzen
Sozialistische Feindbilder – Konstruktionen des Westens in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Legsthenie in Kindermedien am Beispiel von Leo, Lucy und die Sache mit dem dritten L. Ein Vergleich von Roman und Hörspiel
Der Nationalsozialismus im Deutschunterricht. Eine Untersuchung zu den Vermittlungspotentialen des Hörspiels
Der austistische Blick auf die Welt. Zur Darstellung von Autismus in aktuellen Text-Bild-Medien
Hanna Schmitz – eine Täterfigur? Ein Vergleich der filmischen und literarischen Darstellung von Hanna Schmitz in Bernhard Schlinks Der Vorleser
Analyse der Merkmale zur Bestimmung von Mischtypen in der Gattung Hörspiel am Beispiel des Stücks Faust jr. ermittelt – Phantom der Tiefsee von Erdenberger und Preger
Die Darstellung sexueller Vergewaltigung in Jugendhörspielen
Die politische Willensbildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext medialer Bildungsangebote
Stigmata in der Hörspielserie TKKG und deren zeitlicher Wandel
Die Darstellung von Autismus im Hörspiel untersucht an ausgewählten Beispielen
Das subversive Potenzial von Texten der Nachwendegeneration
Die Fiktionalisierung historischer Ereignisse am Beispiel von Kirsten Boies Dunkelnacht. Eine Untersuchung fiktiver und faktualer Elemente
Liebesbeziehungen in der Adoleszenzliteratur. Vergleich der Graphic Novel Heartstopper Vol. 1 und der darauf basierenden Netflix-Serie
True-Crime-Podcasts im Spannungsfeld zwischen Fiktion und Nicht-Fiktion. Eine Untersuchung von Stimmen im Kopf
Literatur hören. Eine Untersuchung hörspielerischer Potenziale zur Entwicklung literarischer Kompetenzen
Die Darstellung von Freundschaft in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine Untersuchung am Beispiel der Werke Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Momo von Michael Ende
Die Suche nach Repräsentation im Bekannten. Queere Identitäten in Fanfiction
Rumpelstilzchen in der DDR. Eine Untersuchung des Medienverbundes vor dem Hintergrund staatlicher Vorgaben
Das Phantastische in Annika Scheffels Roman Bevor alles verschwindet. Eine Untersuchung auf Basis einer rezeptionsästhetischen Lesart
Die akustische Darstellung des Vampirs im Hörspiel
Darstellung von Alltagsrassismus und Diskriminierung im Hörspiel
Serialität in Kinder- und Jugendliteratur. Eine exemplarische Analyse von J.K. Rowlings Harry Potter
Wirklich inklusionsfördernd? Untersuchung zur Darstellung von Behinderung in Kinder- und Jugendliteratur
„Sie laufen, bis sie völlig erschöpft sind“ – Die Darstellung von Flucht und Gewalt in ausgewählten Bilderbüchern
2022
Ernst Tollers Masse Mensch im transmedialen Wandel. Eine Untersuchung von Dramentext und Hörspiel-Adaption (MA)
Weibliches Schreiben in der DDR am Beispiel von Christa Wolf (MA)
Die Darstellung des Wolfes im Bilderbuch
Hau ab, du Flasche! – Überlegungen zum Potential von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren in schulischer Alkoholprävention
Die Darstellung von Behinderung in Radiohörspielen der Gegenwart
Zur Fiktionalität von Hörspielen am Beispiel von Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus und Faust jr. ermittelt – Phantom der Tiefsee
Methoden der Leseförderung und ihre Relevanz in der Praxis
Das Märchen Hänsel und Gretel im Medientransfer. Eine Untersuchung verschiedener Hörspiel-Adaptionen
Unzuverlässiges Erzählen im Hörspiel
Zur Darstellung von Stereotypen in der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik. Eine Untersuchung an ausgewählten Beispielen
Der Struwwelpeter. Ein Vergleich des Originaltextes mit dem DDR-Hörspiel unter Berücksichtigung zeitkontextueller Merkmale
Biographische Bezüge in Stefan Zweigs Werk. Eine Untersuchung des Textes Die Schachnovelle
Darstellung der Autismus-Spektrum-Störung im Graphic Novel
Die Thematsierung von Pflanzen in Sachbüchern. Ein Vergleich ausgewählter Exemplare für verschiedene Altersstufen
Zeitliche Markierungen in der Hörspielserie Die drei ???. Eine Untersuchung aller bisher erschienenen Folgen
Der Literaturstreit um Christa Wolf am Beispiel von Was bleibt
Untersuchung kriminologischer Aspekte an ausgewählten Beispielen der Hörspielreihe Märchen und
Verbrechen – Die Kriminalakten der Brüder Grimm
Franz Kafka Das Urteil – Ein Vergleich von Erzähltext und Graphic Novel unter dem Aspekt des Medienwechsels
Der Klang des vermeintlich Phantastischen. Eine Untersuchung akustischer Elemente in der Hörspielserie Die drei Fragezeichen
Zur Darstellung von Wissen in Sachbilderbüchern. Eine Untersuchung an exemplarischen Beispielen
Zur Darstellung des Klimawandels im zeitgenössischen Roman unter dem Aspekt der wissenschaftlichen Genauigkeit
Das Großstadtmotiv der Kinder- und Jugendliteratur der Neuen Sachlichkeit. Eine exemplarische Analyse anhand der Werke Ede und Unku, Emil und die Detektive und Kai aus der Kiste
2021
Ziellos und unmoralisch? Eine Untersuchung der neusachlichen Figuren Doris und Fabian
Der Weg der Erleuchtung. Hermann Hesses „Siddharta“ im Spannungsfeld zwischen „Haben oder Sein“
Brechts Konzept des epischen Theaters und seine Theorie der Verfremdung am Beispiel von „Der gute Mensch von Sezuan“ und „Der kaukasische Kreidekreis“
Homeschooling konkret. Mögliche Potenziale der Apps „Moodle“ und „Anton“ für das Lesenlernen
Was das Gedicht alles kann. Eine Untersuchung der Potenziale lyrischer Texte für einen gelungenen Deutschunterricht
Chancen und Gefahren für die Lesesozialisation durch die Digitalisierung des Lesens
Das Konzept Leichte Sprache. Eine Analyse von Vweränderungsprozessen bei der Umwandlung literarischer Texte in Leichte Sprache
Ein Vergleich phantastischer Motive verschiedener medialer Inszenierungsformen anhand von Benno Pludras „Das Herz des Piraten“
„Lindbergh“. Eine Analyse von Bilderbuch und Hörspiel unter dem Aspekt des Medienwechsels
Eine Analyse der sprachlichen und visuellenn Inszenierung des Themas Tod, Sterben und Trauer im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur anhand des Mediums Bilderbuch
Andersartigkeit in der Kinderliteratur. Zum Umgang mit Individualität und Normabweichung
Immer Krach Zuhause? Zur Darstellung von Konflikten in der Eltern-Kind-Beziehung am Beispiel moderner Kinder- und Jugendliteratur
Geschlechterdarstellungen im Hörspiel am Beispiel der Serie „Bibi Blocksberg“
Die Darstellung von Behinderung in belletristischer Literatur. Eine diachrone Betrachtung
Ein Buch für jedes Alter? Eine Untersuchung des Romans „Rubinrot“ unter dem Aspekt der Kategorie All-Age-Literatur
Das didaktische Potenzial des Romans „Tigermilch“ unter dem Aspekt der Familienkonstellation
Neue Medien im Deutschunterricht
Literatur und Sozialisation. Potenziale literarischer Texte zur Unterstützung sozialer Entwicklungsprozesse am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur
2020
Metaisierung in der Literatur. Über die Inszenierung metafiktionaler Grenzüberschreitungen in aktuellen Bilderbüchern (MA)
Die Darstellung der DDR anhand von Graphic Novels der Gegenwart (MA)
Die fotografische Inszenierung imaginativer Verstehensprozesse von Lyrik (MA)
Otfried Preußlers „Das kleine Gespenst“ zur Förderung literarischen Lernens in der Primarstufe
Regenbogenfamilien in der Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
Strategien der Rezipientenlenkung. Ein intermedialer Vergleich der Kinderfiguren Erich Kästners
Rassismus im Kinderbuch. „Der Struwwelpeter“ und „Tom Saywer“ auf dem Prüfstand
Stereotype phantastische Figuren? Eine intermediale Analyse der Geschlechterrollen in Theodor Storms „Die Regentrude“
Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR als identitätsstiftende Lektüre? Eine Untersuchung zweier Werke
Literatur im Medienwechsel. Transformation vom Text zu Film und Hörspiel am Beispiel von „Die Regentrude“
Das Hörspiel im Deutschunterricht. Potenziale und Verfahren
Faktuales und fiktionales Wissen in den Hörspielen der Reihe „Die drei Fragezeichen“
Das Medium Hörspiel zur didaktischen Aufbereitung des Themas Nationalsozialismus im Deutschunterricht. Eine formale Analyse des Hörspiels „Nie wieder!“
AGHS- Das hyperaktive Theater. Konzeption einer Theater-AG für hyperaktive ADHS-Kinder
Die Bildgestaltung im Bilderbuch unter Berücksichtigung der Relation zwischen Bild- und Text-Erzählstruktur
Schuldarstellung in der Literatur im Wandel der Zeit
2019
Weibliches Schreiben in der DDR am Beispiel der Autorin Christa Wolf (MA)
„Die unendliche Geschichte“. Ein Vergleich zwischen zwei Hörfassungen und dem Buch (MA)
Die fesche Lola wird sachlich. Deutsche Chansons und die Neue Sachlichkeit
Umweltprobleme in der Kinder- und Jugendliteratur
Die Darstellung des gleichgeschlechtlichen männlichen Akts in der Literatur der Moderne
Apps als Erweiterung des klassischen Bilderbuchs. Multimediale Angebote in der modernen Literatur- und Mediengesellschaft
Das Frauenbild in der Jugendliteratur der DDR
Geschlossene Literaturgesellschaft
„Die Irrfahrten des Odysseus“. Hörspieladaption und literarische Fassung im Vergleich
Welche Geschlechterstereotypen und -rollen transportiert die Fantasyliteratur?
Zensur der DEFA? Am Beispiel „Wenn du groß bist, lieber Adam“
Das Literarische Lernen auf Basis theatraler Zugänge am Beispiel von „James‘ Tierleben“ von James Krüss
Gewaltdarstellung in der Kinder- und Jugendliteratur
Geschichtenlieder. Hörspiele im Deutschunterricht zur Förderung von Sprachentwicklung und Literacy
Hörtexte im Deutschunterricht – eine Möglichkeit zur Stärkung von Klassengemeinschaften? Am Beispiel von Dagmar Geislers Hörbüchern „Die Tintenkleckser“
Antike, Goethe, Fühmann – Die Entwicklung des Prometheus
Digitalisierung im Deutschunterricht
Zur Fiktionalität von Bilderbüchern
Das mythologische Grundmuster der Heldenreise exemplarisch erklärt an J.R.R. Tolkiens „Der Herr
der Ringe“
Das Puppenspiel – ein Instrument zur Kompetenzförderung in der Grundschule
Die Entwicklung der Fabel
Das anspruchsvolle Bilderbuch
Das Spiel von Gut und Böse in den Harry Potter Bänden
Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur
Die Darstellung des DDR-Alltags in der Serie „Spuk im Hochhaus“
August Stramms „Kräfte“ im Deutschunterricht. Ein Projekt
2018
Krabat – Ein Mythos und seine Bearbeitungen (MA)
Sexuelle Vielfalt als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur. Bedeutung und Möglichkeiten der Thematisierung im Deutschunterricht (MA)
Literaturgeschichte. Formen der Vermittlung (MA)
Die Ästhetik des Traums im Kontext medialer Realisierung. Eine kulturhistorische Analyse zur epochenspezifischen Verwendung des Traummotivs in ausgewählten Werken aus Kunst, Literatur, Hörspiel und Film (MA)
Der Klang des Phantastischen im Hörspiel
„Tote Mädchen lügen nicht“. Ein Vergleich von Buch und Serie
Tod im Bild von Bilderbüchern
Emanzipatorische Züge in Annette von Droste-Hülshoffs Leben und Werk
Die Darstellung sexueller Gewalt in problemorientierter Jugendliteratur
Vater-Sohn-Konflikt in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts
„Das Sams“ als Beispiel der antiautoritären Erziehungsliteratur? Eine Untersuchung verschiedener Medien
Ich-Dissoziation – eine Form von Wahn?
Literaturunterricht mal anders – Erprobung handlungsorientierter Methoden
Darstellung des „Anders sein“ in Kinder- und Jugendbüchern
Die antifaschistische Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Theatrale Lehrformen im Deutschunterricht
Ideologische Elemente in der KJL der DDR
Zur Darstellung von Fremde im Bilderbuch
Homosexualität in Bilderbüchern
Auf der Suche nach dem Sinn. Die Individuation in Hermann Hesses Werken
Darstellung von häuslicher Gewalt in der Kinder- und Jugendliteratur
Science-Fiction in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Andersartigkeit in Bilderbüchern – ein thematischer Vergleich von Mobbing und Behinderung
2017
Ideologie in Medien der DDR
Motive des Expressionismus im Film des frühen 20. Jahrhunderts
Märchenillustrationen in der DDR
Weibliche Figuren in der Mädchenliteratur der DDR
Außenseiter im Bild der Kinder- und Jugendliteratur
Theatrale Formen der Lyrikvermittlung. Theatrale Methoden als Zugang zu einer persönlichen Interpretation in der Grundschule, verdeutlicht durch die Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane
„Der kleine Prinz“. Eine Untersuchung verschiedener Ausgaben
Zur Darstellung von körperbehinderten Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur
„GINPUIN“ – Entwicklung einer Hörspieleinheit für den Unterricht
Komik in der Kinderliteratur
Tod in der Kinder- und Jugendliteratur
Vom „Rumpelstilzchen“ zum „Zaubermännchen“. Gesellschaftspolitische Ideologien im DDRMärchenfilm
Bilderbuchrezeption in der Förderschule
Kommt uns nur noch die Komödie bei?
2016
LGBTI in der Literatur. Ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept für Deutsch und Biologie (MA)
Das Kinderkollektiv in der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik
Der DEFA-Märchenfilm als Erziehungsinstrument?
Zur Rolle neuer Medien in der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik
Repräsentation und Repression des Sozialismus am Werkbeispiel „Erziehung eines Helden“ von Siegfried Pitschmann
Zur Rolle der Nonsenslyrik im Deutschunterricht
Zur phantastischen Kinderliteratur der DDR. Ideologische Einflüsse und kritisches Potenzial
Das Thema Depression in der Kinder- und Jugendliteratur
Das Thema „Flucht“ in der Kinder- und Jugendliteratur. Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht der Primarstufe
Sachanalytische Auseinandersetzung mit Superhelden-Comics
Das Motiv des Wahnsinns in Texten Georg Heyms
Zur Darstellung der Hexenfigur in heutigen Kinder- und Jugendmedien
2015
Figuren mit Behinderung in realistischer Kinder- und Jugendliteratur
Homosexualität in der Kinder- und Jugendliteratur
Tod in der Kinder- und Jugendliteratur
Zum phantastischen Element in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Die Entwicklung der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland mit besonderem Blick auf Texte der DDR
Schreib mal! Zur Rolle des Kreativen Schreibens im Deutschunterricht
Vom Mythos zum Hype – Vampirdarstellungen im Wandel der Zeit
Zum Motiv des Vaterverlusts in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von „Mio, mein Mio“ und „Das Herz des Piraten“
Zur Rolle von Kinderlyrik in der Grundschule am Beispiel ausgewählter Gedichte
2013
Laute und leise Bücher. Zur Darstellung akustischer Elemente in der Literatur
Zur Musikalisierung von Literatur. Möglichkeiten der Literaturvertonung am Beispiel eines Textauszuges aus der Traumatologie
2012
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Möglichkeiten der Fokussetzung in Text und Tanztheater
2011
„Die Erde blutet unterm Helmkopf“ – Studien zu Bildern der Gewalt in August Stramms Werk
Darstellendes Spiel als Mittel der Wissensgenerierung. Am Beispiel der Kurzgeschichte Franz Kafka: „Das Urteil“