August Stramm. Hörstücke
Im Sommersemester 2024 habe ich mit Landauer Studierenden und Kollegen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, Dr. Christian De Schryver und Dr. Stephan Herzog, aus Kaiserslautern ausgewählte Gedichte aus der Liebeslyrik August Stramms vertont. Die Studierenden erhielten dazu einen auf akustische Elemente hin angepassten Fragenkatalog, der sich an meiner Theatralen Lyrikuntersuchung (TLU) aus der Dissertation orientierte. Die Ergebnisse können unten angehört werden.
Außerdem ist zu dem Projekt nun ein Buch erschienen, das die Stücke vorstellt und ein paar Hintergrundinformationen enthält. Dazu gibt es QR-Codes, die direkt zu den Stücken oder zu Lernvideos führen. Titel des Buches: August Stramm: Gehört. Lyrische Kurzhörstücke zu der Sammlung Du. Liebesgedichte (ISBN: 978-3-7583-4033-8). Damit ist der Start für eine fortlaufende Reihe gelegt, die in den kommenden Semestern um weitere Bände ergänzt wird.
Highlight des Kurses war sicherlich für viele Teilnehmer*innen der Besuch im Tonstudio Kaiserslautern. Es war schön zu sehen, wie die Studierenden erst mit Vorsicht und dann ganz hemmungslos ihre Stimmlichkeit ausprobierten. Dank der Geldmittel aus dem Förderprogramm InterAct for RPTU können wir in Zukunft solche Projekte noch professioneller angehen und den Studierenden schon in Landau eine gute Aufnahmetechnik an die Hand geben. Ich freue mich sehr auf weitere Kurse!
Die Hörstücke stammen von:
Sheimaa Abdallah – Erfüllung
Lucy Becker – Wunder
Leonie Bender – Traum
Emily Berge – Wankemut
Marek Diederich – Schwermut
Raphael Esposito – Mondblick
Marc Gunkel – Verabredung
Maurice Herzog – Blüte
Jana Kohler – Liebeskampf
Lea Krauß – Abendgang
Agnetha Rauch – Verhalten
Paula Schmidt-Drewniok – Untreu
Janina Schmitt – Freudenhaus
Viktoria Schulz – Erhört
Hannah Weis – Sehnen
0 Kommentare